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Bildergalerie Ampeln

Fotos von Lichtsignalanlagen sortiert nach Aufnahmeort

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Fotos von Anforderungstastern sortiert nach Hersteller:

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Langmatz

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RTB

Diverse



Auf dieser Seite möchte ich die Vielfalt der Ampeltechnik aber auch regionale Besonderheiten präsentieren.
Nachdem es seit über 100 Jahren in Deutschland die Verkehrsregelung mit farbigen Lichtern gibt, wurden bisher verschiedenste Varianten in etlichen Formen und Farben aufgestellt. Das Gebilde was umgangssprachlich als Ampel bezeichnet wird, heißt im Fachterminus "Signalgeber". Es ist fast immer ein wetterfester Kasten, der eine Lichtquelle und zugehörige Optik enthält. Die ganze Schaltlogik ist dabei oft zentral in einem grauen Kasten am Straßenrand untergebracht.
Signalgeber wurden bis in die 1970er Jahre von den meisten Firmen aus Metallblech oder Metallguss hergestellt. Seitdem wird bis heute fast ausschließlich Polycarbonat ("Plastik") als Gehäusematerial eingesetzt. Ein weiterer bedeutende Umbruch in der Ampel-Historie ist der Einzug der LED-Technologie in den frühen 2000er Jahren.

Oft wird die komplette Technik nach 20 bis 25 Jahren vollständig erneuert. Hin und wieder bleibt auch verschiedensten Gründen die Technik noch einige Jahre länger im Straßenbild stehen, was auf den nachfolgenden Fotos teilweise erkenntlich wird.



Aschaffenburg

Im gesamten Stadtgebiet von Aschaffenburg finden sich noch etliche Anlagen mit Gehäusen der spanischen Firma Inerga. Diese sind sehr ähnlich wie das Modell Mondial von Futurit. Die Firma G+M aus Wiesthal scheint diese Signalgeber in den frühen 1990er Jahren in die Stadt gebracht zu haben.

Kreuzung Friedrichstraße/Luitpoldstraße


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Streuscheibe mit Noppenzentrum
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Logo auf der Unterseite eines Signalgebers.
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Geher-Symbol erscheint schlanker als gewöhnlich
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Häufig sind die Steuergeräte mit einem Emblem der Firma Dambach zu sehen.

FSA Deschstraße

Durch einen Tipp von Tom konnte ich auch noch eine ältere Anlage mit Signalgebern von Gebrüder Stoye aus Köln aufnehmen.
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Auffällig ist, das hier der Schriftzug "Gebr. Stoye" fehlt, wie er z.B. bei der Anlage in Stockstadt zu sehen ist.
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Getarntes Steuergerät

Kreuzung Aschaffstr./Dyroffstr.

Einzige mir bekannte LSA mit Signalgebern und Steuergerät mit Dambach-Emblem in Aschaffenburg.
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Steuergerät mit Aufkleber von G+M Signalanlagen (oben links).

FSA Schillerstr./Boppstr.

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Vorwarnblinker zur FSA.
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FSA Schillerstr./Uhlandstr.

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Kreuzung Schönbornstr./Neue Glattbacher Str.

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In einem der beiden Kästen müsste sich das zugehörige Steuergerät befinden.
Der linke Kasten trägt ein Logo von Signalbau Huber-Designa GmbH, der rechte einen Aufkleber von SAG. Möglicherweise handelt es sich bei den Kasten von Huber um das alte Steuergerät der vorherigen Anlage.

Bensheim


Auerbach - Einbahnwechselanlage Kirchweg

Im Stadteil Auerbach befindet in einer steilen und engen Wohnstraße, eine stationäre Engstellensignalisierung. Um 2016 habe ich dort noch die alte Ausstattung fotografieren können. Später wurde die Anlage auf LED umgerüstet,das Silumin-Signal ausgetauscht und die Taster gegen welche der Firma RTB ersetzt.
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Auerbach - Schutzblinker Bachgasse

In der Bachgasse fließt tatsächlich noch ein offener Bachlauf auf Straßenniveau, wie es früher mancherorts üblich war. Hier befinden sich zwei 300mm-Blinker mit Westmännchen.
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Auerbach - Kreuzung B3 / Bachgasse

Kleinere T-Kreuzung mit tannengrünen Signalgebern aus den frühen 2000er Jahren. Die Anlage ist vermutlich mit einem C800VP (Plus-Technik) ausgestattet. Um 2014 wurde hier die Fahrbahn erneuert, die Signalanlage temporär eingelagert und später an neuen Masten wieder montiert, was ehr unüblich ist.
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Auerbach - Kreuzung B3 / Supermarkt

Weitere kleinere T-Kreuzung mit tannengrünen Signalgebern aus den frühen 2000er Jahren. Einst war hier ein Kleinsignalgeber angebracht, später wurde er gegen den LED-Signalgeber getauscht.
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Auerbach - Kreuzung B3 / Saarstraße

An dieser Stelle mündet die Saarstraße und die Schönberger Straße gegeneinander versetzt in die Bundesstraße 3. Eine Siemens LSA mit Plus-Technik regelt hier seit den 2000er Jahren den Verkehr. Der letzte Kleinsignalgeber von Langmatz an der hessischen Bergstraße tut hier ebenso seinen Dienst. Die zur Nebenrichtung parallelen Fußgängerfurte haben auch je zusätzlich ein dreifeldigen Signalgeber in Richtung des Kreuzungsbereiches hinein.
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FSA B3 / Roonstraße

Eine kleine FSA mit sogenannten "Wasserkopfsignalgebern", wie sie an der Bergstraße an mehreren Orten steht. Gebaut wurde die FSA von AVT mit Mondial-Signalgebern und zusätzlichen Blindensignalgebern (vmtl. von Bredar).
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Bestwig


FSA am Bahnhof

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Beachtenswert ist das gespiegelte Symbol bei grün.
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Kreuzung Bundesstraße/Heringhauser Str.

Hier handelt es sich um eine ältere LSA von Signalbau Huber mit tannengrünen Global-Signalgebern. Seit einigen Jahren scheint sich die Firma Stührenberg um die Instanthaltung zu kümmern. Daher sind bereits einige Signalgeber gegen eigene Produkte getauscht. Die neusten Signalgeber sind sogar bereits in LED-Technik ausgeführt.
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Am Mast (rechts) zwei DCF Antennen für die Steuergerät(e).
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Der hohe Kasten im Hintergrund scheint ebenfalls zur LSA zu gehören, da auch er ein Stührenberg-Aufkleber trägt.

Kreuzung Bundesstraße/Am Bähnchen

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Kreuzung Borghausen/Zum Schulzentrum

Ausschlaggebend für den damaligen Besuch der Stadt Bestwig war diese Kreuzung. Im Kern scheint es eine LSA von Siemens aus den frühen 1990ern zu sein, welche wohl später noch einmal erweitert wurde (z.B. für die Zufahrt des Einkaufsmarktes). Zumindest sind sowohl tannengrüne, als auch schwarze Gehäuse verbaut. Die tannengrünen Gehäuse scheinen etwas älter zu sein.
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Befestigung mit zwei Stützhaltern.
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Befestigung mit nur einem Halter. Auf der Oberseite mit einem "Wannenboden" verschlossen.
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Berlin


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Typische Kontrastblende im (West-)Berliner Design
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Kleinsignalgeber von Siemens in der größeren Ausführung zur zusätzlichen Aufnahme von Trafos für die Lampen (10V-Technik).
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Bei einer Neuinstallation der Firma AVT-Stoye wurde auch wieder das altbewährte Montagesystem aus den 1970er Jahren eingesetzt.

Bickenbach

Diese Anlage kenne ich bereits seit 2010. Seitdem wurde das Steuergerät wie auch die Taster von SAG getauscht und der Blinker hinzugefügt. Die Signalgeber sind für ihr Alter noch in einem optisch guten Zustand.
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Bonn

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Bühl

Eine ältere FSA von Dambach. Es werden schon Mondial-Signalgeber verwendet. Das Firmenschild ist allerdings noch nicht auffällig orange, wie man es später in Masse ausgeführt hatte.
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Sehr früher Futura, noch mit Signalbau-Huber Logo. Den Futura gibt es seit 2008. Um 2010 wurde Signalbau Huber zu Swarco.

Darmstadt

Bereits seit den 50er Jahren ist Signaltechnik des Münchner Unternehmens Signalbau Huber hier im Einsatz. Etliche spannende Besonderheiten wie 4-Punkt- und Geschwindigkeitssignale, besondere Kleinsignale wie auch Signalgeber aller Baureihen sind auf alten Fotografien aus dem Stadtgebiet zu entdecken. Die letzten wirklich alten Signalgeber waren einige Jahre im Verkehrsschulgarten in der Orangerie montiert, aber leider später ebenfalls ersetzt.
Ein Großteil der Anlagen sind mit den Signalgebertyp Global bestückt. Neubauten werden mit Swarco Futura und auch Swarco Combia ausgestattet.
Neben dem eigenen Ampelmännlein "Heiner", ist das "S" eine der örtlichen Eigenheiten. Es leuchtet durchgehend und blinkt sobald sich ein Bus oder Straßenbahn sich an der Anlage anmeldet, wie man es sonst andernorts mit einem "A" realisiert.
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Dieses Signal mit besonderen Scheiben konnte glücklicherweise der Nachwelt erhalten werden. Es war einmalig in der Stadt.
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An der Zufahrt des City-Tunnels fand sich bis vor einigen Jahren noch ein sehr alter Global-Signalgeber
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Eine der wenigen Stührenberg-Anlagen in der Stadt mit Pendelblinker an einem Straßenbahn-Übergang am Stadtrand.
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Darmstädter Heiner-Symbol
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Darmstädter Heiner-Symbol
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Besonders alter Global-Signalgeber mit weisser Türe und verspiegelten Scheiben.
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Donzdorf

In der Nähe von Göppingen befindet sich diese interessante LSA. Ursprünglich von Lobendank errichtet sind hier Signalgeber von Interga und auch kieselgraue(!) Zelisko Compact verbaut.
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Originelle Eigenkreation
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Bad Dürkheim


Kreuzung Mannheimer Str. / Gutleutstr.

Hier gab es viele Jahre lang etwas Besonderes von Pintsch Bamag. Es handelte sich um eine sogenannte Büstra-Anlage. Eine Kombination aus einem Bahnübergang und einer Ampelkreuzung. Das gibt es häufiger, aber hier wurden Signale von Pintsch Bamag verwendet, die durch ihren rückseitig angebrachten Kasten bislang einzigartig waren. Ich vermute das hier eine Konstruktion für eine zweite Lampe und die optische Kopplung untergebracht wurde, wie es in einem Patent aus 1985 hervorgeht. Sonst war und ist es bis heute üblich bei Büstra-Anlagen ein getrenntes Signal für die BÜ-Anlage aufzustellen. Einige Signale an der Anlage wurden so auch umgebaut. Leider um 2023 modernisiert.
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FSA Mannheimer Str. / Am Rathaus (alt)

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FSA Mannheimer Str. / Am Rathaus (neu)


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Erfurt

Das Erfurter Stadtgebiet ist geprägt von tannengrünen Signalanlagen von Siemens. Unter anderem sind über die Stadt verschiedene tolle Eigenkreationen des Ampelmännlein verstreut.
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Verschiedene Eigenkreationen
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Hanning&Kahl Kleinsignalgeber
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Pendelblinker
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Signalisierung für eine Haltestelle auf der Fahrbahn (Gelb&Rot) sowie gelber Blinker

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, wie auch die umliegenden Städte und Gemeinden sind seit Beginn an mit Signaltechnik der Firma Siemens ausgestattet. Auf historischen Fotos der Innenstadt sind beispielsweise noch Glockensignale mit Kleinsignalgebern als Fußgängersignal zu erkennen.
In den vergangenen Jahren war zu beobachten, dass auch andere Unternehmen wie Huber, Stührenberg, Stoye im Frankfurter Stadtgebiet neue LSA errichteten, die jedoch bis heute nur einen kleineren Anteil bilden. Fast flächendeckend kommt in Frankfurt das bekannte Siemens-Kunststoffgehäuse in Tannengrün zum Einsatz. 2025 konnte ich allerdings auch noch Signalgeber aus den 1960er Jahren finden, welche unter dem Namen "Silumin" bekannt sind.
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Bockenheim - Adalberstraße/Schlossstraße


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Sachsenhausen - Holbeinstraße / Textorstraße

Besonders alte Signalgeber von Siemens. Es handelt sich um die erste Variante von Leichtmetalldruckguss-Gehäusen der Firma Siemens. Diese haben im Gegensatz zu den beiden späteren Varianten noch keinen Schnellverschluss. Für ein beachtliches Alter von über 50 Jahren im Dienst machen sie noch eine gute Figur.
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Sachsenhausen - Textorstraße / Oppenheimer Landstraße


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Kreuzung Hohenstaufenstraße


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FSA&BÜ - Bonames - Homburger Landstraße


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Friedrichsdorf (Taunus)


Seulberg - FSA Oberbornstraße

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Fürth (Odenwald)

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Grünstadt

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Gaggenau

Verschiedene Eindrücke aus dem Stadtgebiet


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Kreuzung an der Schillerstraße


Hier sind überwiegend noch LED-Module der Schweizer Firma IMS (Industrial Microsystems) verbaut. LED-Module dieser Bauform sind schon ca. 20 Jahre alt und entsprechend selten anzutreffen.
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In diesem Bild leuchten übrigens alle drei Felder. Auch aufgrund der hohen Umgebungshelligkeit schwierig zu erkennen.
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Hier ist zu erkennen, dass bereits einige LEDs ausgefallen sind.
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FSA Goethestraße


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Hörden - Landstraße


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Halberstadt

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FSA Bahnhofsstrasse

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Halle (Saale)

Die letzte DDR-LSA befindet sich im südlichen Stadtteil Ammendorf. Hier sind auch noch zwei Vierpunktsignale im Einsatz.
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Heidelberg

Im Gegensatz zu anderen größeren Städten der Region, findet man in Heidelberg noch eine interessante Mischung von LSA verschiedener Hersteller. Es überwiegen in der Anzahl die Anlagen von Siemens, gefolgt von denen der Firma Signalbau Huber/Swarco. Heutzutage weniger einfach zu finden sind die Anlagen von Dambach, die in Niedervolt-Technik in den 90er/2000er Jahren gebaut wurden.
Bei neueren Anlagen aller Hersteller wird meist das Männchen vom Typ "Sachsen" verwendet.

Kreuzung Rohrbacher Straße

An der Haltestelle Weststadt/Südstadt befindet sich diese schöne Anlage mit einigen Besonderheiten. Hier gibt es mehrere Kleinsignalgeber, Taster von City-WaiTB und Symbole der Ampelfrau.
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Ampelfrau und Quittungssymbol mit einem kleinen "b".
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FSA Bergfriedhof

Bereits in Sichtweite zur vorherig vorgestellten Anlage befindet sich diese ungewöhnliche Konstruktion. Es ist eine Fußgängerquerung, bei der sich in beide Richtungen vorgelagert eine Straßenbahnhaltestelle befindet. Sowohl das Kfz-, wie auch das Straßenbahn-Signal ist jeweils auf beiden Straßenseiten vorhanden.
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Kreuzung am Betriebshof

Dies ist sicherlich die größte Anlage von Dambach in Heidelberg. Der Signallageplan dieser Anlage ist auch als Hintergrundgrafik im Prospekt von Dambach zum Steuergerät M2800 zu sehen.
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Hans-Thoma-Platz

Der Hans-Thoma-Platz dient als Knotenpunkt verschiedener Straßenbahnlinien im Norden von Heidelberg. Bemerkenswert sind die Matrix-Signalgeber von BBR. Vor wenigen Jahren wurde auch hier die Signaltechnik erneuert. Nun sind immer noch diese Matrix-Signalgeber im Einsatz, jedoch in kieselgrauem statt tannengrünem Gehäuse.
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Vor dem Umbau...
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...nach dem Umbau
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Es sind zwei Pendelblinker hintereinander angeordnet.
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Vorteil der Matrix-Technik: Darstellung unterschiedlicher Informationen in einer Kammer.
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Signal im benachbarten Stumpfgleis.
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Nach dem Umbau wurde nur noch je ein Blinker eingesetzt.

Kreuzung an der Jahnstraße

Besonders interessant ist an dieser Kreuzung Langmatz EK199 mit Quittungssignal. Ansonsten sind hier übliche Signalgeber von Siemens in Niedervolttechnik verbaut.
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Fotomontage: Pendelblinker für Straßenbahnquerung.
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Langmatz EK199 mit Quittung, Rad und Richtungspfeilen - Unikat in HD.
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B37 Richtung Neckargemünd

Entlang der B37 in Richtung Neckargemünd gibt es noch drei LSA mit Gehäusen der Mondial-Serie, die von Dambach bzw. SAG. errichtet wurden.
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Weitere verschiedene Fotos aus Heidelberg...


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Blindentonsignalgeber der Firma Urich
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Pendelblinker noch in NV-Technik.
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Geneigter Signalgeber zum Zwecke besserer Erkennbarkeit für Radfahrer.
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Heidelberger Besonderheit: WF für Wendefahrt
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Pendelblinker mit Bus-Symbolik
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Pendelblinker mit kombinierten Bus-/Straßenbahnsymbolen.
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Ältere Signalbau Huber-LSA am Stadtrand.

Heppenheim

In Heppenheim hat sich in den vergangenen Jahren in Bezug auf die Ampeltechnik viel getan. Alle älteren Siemens-Anlagen wurden modernisiert. So kam es, dass nun Signale von grupaZIR und etliche Swarco Futura im Stadtbild auftauchen. Die nun abgebildeten älteren Signale der nachfolgenden Fotos wurden 2017-2019 größtenteils ausgetauscht.

Kreuzung B3/B460 Lehrstr./Darmstädter Str.

Inmitten der Heppenheimer Innenstadt kreuzen sich die Bundesstraße 3 und 460 über zwei Teilknoten. Dort waren bis 2019 zwei markante Schilderbrücken mit eingebauten Signalgebern.
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Erneuerte Anlage
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Erneuerte Anlage
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Erneuerte Anlage
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Erneuerte Anlage

Kreuzung B460 Lehrstr./Zwerchgasse


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Kreuzung B460 Lehrstr./Graben


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Von Schulkindern bemalter Schrank. Der zweite Schrank war für eine benachbarte vorgelagerte Kreuzung.
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Erneuerte Anlage mit Futura-Signalgebern.

Kreuzung B460 Darmstädter Str./Lorscher Str.


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Erneuerte Anlage
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Erneuerte Anlage
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Erneuerte Anlage

Kreuzung B460 Tiergartenstraße

An der Tiergartenstraße wurde mitte der 1990er Jahre eine Signalisierung von Stührenberg errichtet. Um 2002 wurde dann durch Signalbau Huber das Steuergerät getauscht und nach 2006 einige Signalgeber in LED-Technik dazu gebaut. 2025 wurde der Knotenpunkt komplett erneuert.
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FSA B3 Am Landberg

Eine kleine Fußgängerschutzanlage am nördlichen Stadtrand. Besonders war hier, dass das Fahrzeug-Grün nach vollständigem Umlauf wieder ausgeschaltet wurde (Schlafampel).
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Kreuzung B3 Ludwigsstraße/Erbacher Tal

LSA in Plus-Technik. Vor 1990 stand hier eine LSA von Signalbau Huber. Um 2019 wurde an dieser Stelle ein Kreisverkehr erbaut.
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Kreuzung B3 Darmstädter Straße/Hambacher Tal


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Neue Signalgeber von ZIR
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Neue Signalgeber von ZIR
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Neue Anlage von Norden aus gesehen
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Neue Signalgeber von ZIR

Kreuzung B3 Darmstädter Straße/Bürgermeister-Kunz-Str.


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Oben am Mast: Empfangseinheit für das Funk-Solar-System zur Koordinierung der benachbarten Kreuzung am Hambacher Tal.
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Oben nach unten: Funk-Sender für benachbarte LSA, DCF-Antenne, (rechts) MS-Plus Verteilerkammer
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Solar-gestützte Sendeeinheit des Funk-Solar-Systems für die Koordinierung mit der benachbarten Kreuzung am Hambacher Tal.
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Ab hier einige Fotos der neuen Anlage...
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Weshalb hier die Symbolmasken verkehrt eingebaut wurden ist mir nicht bekannt. Besonders das grüne Rad wird durch das LED-Modul sehr überstrahlt.

Kreuzung Tiergartenstraße/Langnesestr.


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Kreuzung Tiergartenstraße/Bürgermeister-Metzendorf-Straße

Hierbei handelt es sich um die letzte verbleibende Heppenheimer LSA in der Siemens Plus-Technik. Bei diesem Verfahren wird das Signal direkt am Mast/im Signalgeber durch dezentrale Lampenschalter gesteuert und überwacht. Alle Lampenschalter sind über einen Datenbus mit dem Steuergerät verbunden. Zusätzlich ist auch meist ein größerer 10V-Trafo in den kleinen Kästen im oberen Haltern montiert. Die Kammern mit den schwarzen Blindscheiben werden als erweiterter Raum für Lampenschalter und Trafo genutzt. Diese Technik war besonders Anfang der 1990er bei größeren Knotenpunkten beliebt, da die Verkabelung (=Kosten) geringer ausfallen konnten.
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Hinter diesen futuristisch anmutenden Scheiben befindet sich eine Platine für die dezentrale Ansteuerung.

Kreuzung Bürgermeister-Kunz-Straße/Weiherhausstraße

Hier wurde um 1992 eine kleine LSA von Huber erbaut. Die Anlage lief, wenn nur wenige Monate/Jahre, wurde abgedeckt und um 2016 schließlich restlos entfernt.
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Kreuzung B460 Lorscher Str./Uhlandstraße

Ursprünglich war an dieser Kreuzung eine LSA von Huber aus dem Jahr 1973 im Einsatz. Ende der 1980er Jahre wurden Signalgeber und Steuergerät durch SAG getauscht. 2019 nun gegen LED-Technik mit Gehäusen der Firma ZIR von AVT-Stoye erneuert.
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FSA Hambacher Tal

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FSA B3 Jakob-Maier-Straße

Zuvor war an dieser Stelle ein Fußgängerüberweg. Nach einem tödlichen Unfall wurde Anfang 2025 eine FSA von Swarco errichtet.
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FSA Bürgermeister-Metzendorf-Straße

Es sind teilweise noch die ersten LED-Module von Siemens (20W-Typ) der frühen 2000er Jahre verbaut.
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Hemsbach

Ganz im Norden von Baden-Württemberg, kurz vor der Landesgrenze zu Hessen liegt die kleine Stadt Hemsbach. Dort gab es drei LSA zu sehen, die durch Ihr verhältnismäßig hohes Alter auffielen. Bei einer der Anlagen handelte es sich um einer der letzten elektromechanisch gesteuerten Fußgängerampel in der Region. Diese wurde 2024 modernisiert.

Kreuzung Gottlieb-Daimler-Straße/Tilsiter Str.


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FSA Hans-Michel-Halle


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Klassischer Schrank für ein Siemens FU Gerät

FSA Beethovenstraße/Friedrich-Ebert-Straße


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Kaiserslautern

Verstreut über ganz Kaiserslautern sind noch einige LSA mit Signalgebern aus Alu-Druckguss zu finden.
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Nagelneue Signalgeber von Yunex mit Langmatz Blindenakustik

Hofheim (Ried)


FSA Bahnhofsstraße/Beinstraße

Besonders interessant ist an dieser Anlage das kleine mechanische Steuergerät, welches das Äquivalent zur bekannten Siemens FU abbilden dürfte. Die Signalgeber tragen zum Teil noch den alten "Signalbau Huber-Designa"-Schriftzug. In den vergangenen Jahren wurden einige Türen getauscht.
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Gleiche Position - ein paar Jahre zuvor: Signalgeber noch mit verspiegelten Scheiben und Westmännchen
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Auffällig kleiner Schaltschrank aus Stahlblech
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Auffällig kleiner Schaltschrank aus Stahlblech
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FSA Neugasse

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Kirchheim unter Teck


FSA Lindorf 1


Durch einen Hinweis eines jungen Ampelfans konnte ich diese sehr besondere FSA von Dambach ablichten. Zum einen wurden Signalgeber verbaut, die von Gebrüder Stoye produziert wurden und zum anderen sind in den Signalen für den Fahrzeugverkehr verspiegelte Scheiben eingebaut. Dies erzeugt, wie ich finde, ein besonderes Flair. Ziel der Scheiben war die Reduzierung des Phantomlichteffektes. Im Prinzip besteht diese Lösung dann aus einer klaren Streuscheibe, einer Spiegelschicht und dahinter einer eingefärbten Glasscheibe. Licht ausgehend von tiefstehender Sonne, wird an der inneren (farbigen) Scheibe zurück reflektiert. Damit trifft es nicht auf den Reflektor und verhindert mögliche Fehlinterpretationen des Signalbildes. Meiner Meinung nach erschweren aber diese Scheiben bei besonders heller Umgebung ein sicheres Deuten der Signale, da der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen ein- und ausgeschaltetem Leuchtmittel deutlich schlechter ist.
Es handelt sich wohl um eine der besonders alten Signalanlagen der Firma Dambach. Der Aufkleber auf dem Mast (Foto 20) zeigt die Reste des alten Firmennamen "Adolf Dambach GmbH Gaggenau". Dieser war laut eines Handelsregisters bis 1973 gültig. Damit könnte man die Inbetriebnahme auf die frühen 70er Jahre deuten.
Nach drücken des Anforderungstasters kann man nacheinander mehrere Relais/Schütze hören, weshalb wohl hier auch noch eine elektromechanische Steuerung im Einsatz sein könnte.
Zusammenfassend eine wahnsinnig spannende Anlage. Hoffentlich bleibt Sie noch ein paar Jahre in diesem Zustand.
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Fotomontage: Wenn alle drei Felder leuchten.
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Wie auch bei anderen Anlagen auch hier kein Schiftzug von Gebr. Stoye.
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Überhalb des Urich-Tasters sind Spuren des Vorgängers inkl. Aufkleber von Adolf Dambach GmbH (ab 1973 Dambach-Werke GmbH) zu sehen.
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FSA Lindorf 2


Cirka 150 Meter entfernt befindet sich in Lindorf eine weitere FSA, ebenfalls von Dambach. Allerdings wurden hier Kunststoffsignalgeber von Siemens verwendet. Das Errichtungsjahr würde ich Mitte der 1990er Jahre schätzen.
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FSA Ötlingen


Im Kirchheimer Ortsteil Ötlingen steht im Bereich "Stuttgarter Straße"/"In der Warth" eine ältere Signalanlage von Huber. Aufgefallen ist mir diese aufgrund der fehlenden Designblenden (sonst übliche rechteckige Umrahmung), womit die einzigartige Formgebung der Global-Signalgeber besonders zur Geltung kommt. In Fahrtrichtung Zentrum befindet sich noch ein zusätzlicher Ausleger mit zweifeldigen Signalgebern. 2025 erneuert.
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Koblenz

Bei einem Tagesausflug 2024 in Koblenz konnte ich verschiedene interessante Anordnungen finden und festhalten. Ältere Anlagen waren teils noch mit je zwei roten Fußgängermodulen ausgestattet.
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Köln

In und um Köln befinden sich bis heute noch einige LSA der Firma Stoye, welche mit den markannten Signalgebern aus Aluguss ausgestattet sind.

Dünnwald - Kreuzung Leuchterstraße


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Niehl - Kreuzung Emdener Str./Bremerhavener Str.

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Beachtenswert ist auch der rote Geher im Hintergrund
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Niehl - Kreuzung Emdener Str./Am Ölhafen

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Bad Kreuznach

Eine kleine Auswahl an Motiven aus dem Bad Kreuznacher Stadtgebiet. Für mich besonders interessant waren die Anlagen von Gebr. Stoye, da diese in der Region nicht so häufig zu finden sind.
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Akustischer Signalgeber von Langmatz, Typ EK98
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Original Schriftzug am Steuergerät
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Kronberg im Taunus

Oberhöchstadt - Oberurseler Str. / Schöne Aussicht


Hier sind noch viele Global-Signalgeber der ersten Generation in Verwendung.
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Oberhöchstadt - Am Kirchberg

Wie in Lindorf unterhalb von Stuttgart scheint auch hier - nördlich von Frankfurt - eine besonders alte Dambach-Anlage zu stehen. An einem der Signalgeber befindet sich noch ein Aufkleber der Firma Dambach.
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Lorsch

Diese kleine Fußgängerschutzanlage sichert einen Überweg an einer Straße im südhessischen Lorsch. Die Firma Stührenberg hatte hierbei damals noch nicht die üblichen AvuS/STVario Signalgeber verbaut. Das Montagedatum lässt sich grob eingrenzen, da eine dreistellige Postleitzahl auf dem Herstellerschild zu sehen ist (unter der Annahme das keine Überbestände an Signalen verbaut wurden). Die Umstellung der PLZ erfolgte Mitte 1993. Als Anforderungstaster verbaut sind einmal ein Langmatz EK98 in gelb sowie ein klassischer Urich AS. Weiterhin ist das Steuergerät in einem Schrank von Signalbau Huber mit Betonsockel untergebracht. Meine These dazu ist, dass dieser Schrank von einer älteren Anlage übernommen wurde. Im Stadtgebiet dort gab es vormals überwiegend Huber-Anlagen, von denen fast alle bereits ersetzt wurden.
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Magdeburg

In Magdeburg gibt es unter anderem noch einige eckige Quittierungen mit "Signal kommt" und "Bitte warten" von Siemens.
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Mannheim

Mannheim und Siemens - eine Kombination seit Jahrzehnten. Schon viele Jahre befindet hier auch ein zentraler Standort für die Verkehrstechniksparte von Siemens bzw. dessen Nachfolger. Mit den kieselgrauen Signalgebergehäusen prägen sie das Stadtbild. Eine Besonderheit in und um Mannheim sind die weiß lackierten Signalmasten. Neuere Anlagen scheinen aber keine Lackierung mehr zu bekommen. Manche kleiner Standmaste sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt.
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Ungewöhnlich bodennahe Montage (Signalgeber zwischenzeitlich wieder als normaler Mast ausgeführt)
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Käfertal - B38 / Auf dem Sand

Ein größerer Knotenpunkt im Stadtteil Mannheim. Hier sind die Signalgeber noch mit Hochvolttechnik (E27) wie auch Symbolen nach RiLSA 1977 ausgestattet.
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Schwetzingerstadt - Traitteurstraße

Kleine FSA in Hochvolttechnik.
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Verschiedene Fotos aus Lindenhof


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Ungewöhnliche Montagehöhe für das ÖPNV-Signal. Die rechte Fahrspur ist eine Bushaltestelle.
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In der Kammer rechts unten ist ein weißer Bus abgebildet. Vermutlich leuchtet diese, um dem Straßenbahnfahrer die Ankunft eines Busses an der benachbarten Haltestelle anzuzeigen (Warten auf Fahrgäste...).
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Spurregelanlage Fahrlachtunnel


Am Fahrlachtunnel kann man aktuell noch eine spannende Konstruktion aus klassischen Signalgebern mit großen Kontrastblenden in liegender Montage sehen. Diese dienen zur Verkehrsbeeinflussung (Spursperrung etc.).
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Meschede


Kreuzung Oesterweg/Martin-Luther-Straße

Es ist die letzte zum Teil vorhandene LSA mit den für die Gegend typischen eckigen Quittungssignalgeber von Gebr. Stoye in Meschede. Einige der anderen Anlagen wurden um 2023 erneuert. Speziell diese Anlage wird wohl seit einiger Zeit von Signalbau Huber bzw. Swarco betreut, da einige Global-Signalgeber dort montiert sind.
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Zum Aufnahmezeitpunkt war die Türe der grünen Kammer nicht verschlossen.
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Kreuzung Le-Puy-Straße/Brückenstraße

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FSA Le-Puy-Straße/Ruhrstraße

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Durch einen Unfall beschädigtes Steuergerät

Oberusel


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Am Weisskirchener Berg


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Die oberste Kammer des Kleinsignalgebers wurde beschädigt und später durch dieses LED-Element ersetzt.

Rodgau


Jürgesheim - Haingrabenstraße

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Besonderer Taster mit langem Kragen. Im Gehäuse ist eingraviert "Fußgänger bitte drücken".

Weisskirchen - Hauptstraße

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Kein Firmenlogo angebracht.
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Rödermark


Urberach - FSA Traminer Str.

Inzwischen einzigartig ist diese alte Fußgängerampel im Stadtteil Urberach. Es scheint eine alte Signalanlage der Kieler Firma Designa aus den 1970ern zu sein, welche dann später von SAG-Spie übernommen wurde. Besonders interessant sind die ganz alten Signale am Ausleger, da diese kaum noch in Deutschland zu finden sind. Auch das Gehäuse, in dem sich das Steuergerät befindet, trägt (überstrichen, oben rechts) noch das Designa-Logo.
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Ober-Roden - Kreuzung Hanauer Str./Frankfurter Straße

Im Norden vom Stadtteil Ober-Roden befindet sich dieser Knotenpunkt mit einer alten LSA. Diese scheint ursprünglich in den frühen 80er Jahren von Signalbau Huber errichtet worden zu sein. Einige grüne Mondial-Signalgeber wurden im späteren Verlauf als Ersatz für Global ergänzt. Anschließend wurde vor wenigen Jahren ein kieselgrauer Signalgeber mit AVT-Logo als Ersatz für ein defektes Signal montiert. Somit wurde wohl die Wartung dieser Anlage von Huber auf SAG und später an AVT übergeben.
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Bereits ausgetauschter, an diesem Knotenpunkt modernster Signalgeber mit AVT-Schriftzug.
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Verspiegelte Scheiben erschweren hier das eindeutige Erkennen
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Vergleichsbild bei Gegenlicht: links leuchtet Rot & Gelb, rechts leuchtet Grün
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Aufkleber mit "Signalbau Huber-Designa"
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Ober-Roden - FSA Rilkestraße/Donaustraße

Diese kleine Fussgängerschutzanlage sichert eine kleine Querung in einer sehr schmalen Wohnstraße. Die Signalgeber von Gebr. Stoye sind noch in einem hervorragenden Zustand.
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Ansicht vom Fußweg
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Ober-Roden - FSA Dieburger Straße/Rathausstr.

Eine weitere FSA in Ober-Roden mit Gebr. Stoye Signalgebern. Die Hälfte der Anlage ist bereits mit Kunststoffsignalen ausgestattet.
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Blick auf den bereits modernisierten Mast
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Ober-Roden - FSA Dieburger Straße/Rathenaustr.

Auch diese FSA ist noch komplett mit Signalgebern von Gebr. Stoye ausgestattet.
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Die untere Schute des FG-Signalgebers wurde bereits getauscht.
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Ober-Roden - Kreuzung Breidertring/Forststr.

Einer der bisher spannendsten Kreuzungen der Region stellt der Knoten Breidertring / Forststr. dar. Hier befinden sich noch etliche Signalgeber von Gebr. Stoye. Diese sind auch hier noch in einem guten optischen Zustand. Das Steuergerät scheint mindestens einmal erneuert worden zu sein. Sicherlich einer der Gründe weshalb diese Anlage in dieser Form noch vorhanden ist.
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Augenscheinlich aufgeklebter Pfeil
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Spuren eines alten Anforderungstasters.
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Neuere Mondial-Signalgeber.
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Signalgeber mit Tessag-Schriftzug. Dieser Name wurde in den frühen 2000er Jahren verwendet.
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Aktuell modernster Signalgeber mit Spie-Schriftzug (SAG firmiert seit 2017 als Spie SAG)
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Eingeschlagene Ziffern auf Mast und Masttür.
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Das Steuergerät ist deutlich moderner als die Außenanlage.

Saarbrücken

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Signalisierung einer Busspur in der Nähe des Hauptbahnhofes.
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Schleswig

Zweifelsohne eine der letzten größeren Designa-Anlagen, welche noch teilweise erhalten ist.
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Schriesheim

In Deutschland sehr ungewöhnlich sind Signalgeber von der schwedischen Firma LM Ericsson. Diese Anlage war zum Aufnahmezeitpunkt um 2016 bereits nicht mehr vollständig mit diesen spannenden Signalen ausgestattet und wurde einige Jahre später erneuert. Besonders auffällig war die hierzulande unübliche Befestigung mit nur einem massiven Halter. Warum hier keine normalen Signale verwendet wurden, ist mir nicht bekannt. Die Anlage wurde wohl durch die Firma Lobendank mitte der 1990er errichtet.
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Schwalbach im Taunus

Kreuzung Eschborner Str. / Bahnstr.


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Siegen

Bei meinem Besuch 2024 waren in Siegen tannengrüne Signalgeber von Signalbau Huber/Swarco zu finden. Eigene Ampelsymbole hat die Stadt ebenfalls, es sind "Hänner" und "Frieder".
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Steinbach (Taunus)

2025 erneuert.
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Stockstadt am Rhein

Hier in Stockstadt stand eine noch fast vollständig erhaltene Fußgängerschutzanlage mit Signalen der Firma Gebr. Stoye aus Köln.
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Stuttgart

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Neue Weinsteige / Zellerstrasse

In den Signalgebern sind überwiegend LED-Cluster der Firma Garufo verbaut. Bei Gelb und Grün sind klare Streuscheiben eingesetzt.
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FSA Möhringen - Vaihinger Straße

Hier sind Signalgeber des Typs Zelisko Compact wie auch ein vorgelagertes Inerga-Signal verbaut.
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Sommerrain - Kleiner Ostring

Dies ist die wahrscheinlich letzte vorhandene Anlage die unter Philips errichtet wurde. Vermutlich in den frühen 1980ern wurden hier Futurit Standard in Hochvolttechnik installiert. An einem Mast sind bereits Signalgeber getauscht worden. In und um Stuttgart gab es bis vor wenigen Jahren einige LSA von Philips auch mit Groenpol-Signalen und auch den eigenen Gehäusetypen. Alle Anlagen wurden wohl ab 1995 von Peek-STM, später STM, inzwischen AVT-Stoye übernommen.
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Suhl

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Geschwindigkeitssignal, die einzelnen Kammern leuchten natürlich einzeln auf.
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Alte Blindenakustik, Eigenentwicklung von Stührenberg
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Alte Blindenakustik, Eigenentwicklung von Stührenberg
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Uelzen

Im Nordosten Niedersachsens war die Signalbausparte von Pintsch Bamag recht aktiv und hat einige Anlagen gebaut. Im Süden von Uelzen findet man beispielsweise noch drei Anlagen. Nur noch ein Schriftzug auf einem Schrank weist auf die Herkunft hin.

FSA Veerßer Str.


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Beide Kreuzungen an der B71 / Bohldamm / Soltauer Str.


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Ulm

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Einsatz von Langmatz EK524
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Inklusive Branding mit dem Namen der Stadt...
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...setzt sich auch an den Signalgebern fort.
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Weinheim

Im Stadtgebiet von Weinheim findet man verschiedenste Signalgebertypen. Besonders interessant waren zwei Anlagen, die wohl seinerzeit von der Firma Michael Lobendank Ende der 1990er Jahre gebaut wurde. Diese wurde bereits erneuet und mit Swarco Ciway-Signalen ersetzt. Im Stadtkern gibt es viele Anlagen von Stührenberg unterschiedlichen Alters, teils mit Signalgebern von Siemens. Ansonsten findet man auch in Weinheim einige neuere Anlagen von Siemens.
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Kreuzung B3/B38 am Saukopftunnel


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Kreuzung B3/B38 am Saukopftunnel


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Ab hier einige Fotos der erneuerten Anlage...
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FSA am Hauptfriedhof


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FSA Bergstraße/Langmaasweg

Am nördlichen Stadtrand befindet sich eine der letzten mir bekannten Anlagen mit Signalen von der ungarischen Firma Vilaty der Region. Die Wartung wird aktuell von SAG durchgeführt.
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Kreuzung Mannheimer Str. / Händelstr.

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Kreuzung B3 / Birkenauer Talstr.

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FSA Untergasse

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Kreuzung Birkenauer Talstr. / Grundelbachstr.

Hierbei handelt es sich um eine LSA, welche ca. 1985 durch Siemens errichtet wurde. Seit den 1990ern scheint Stührenberg hierfür verantwortlich zu sein. Daher ist an jeder einzelnen Türe der Signalgeber ein Stührenberg-Aufkleber angebracht.
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FSA Mühlweg

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Kreuzung B3 / Mannheimer Str.

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Weitere Fotos aus der Weststadt...

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Kreuzung in Sulzbach

Im Stadtteil Sulzbach gab es bis ca. 2020 eine alte Siemens-Silumin-Anlage an der Kreuzung B3/Dammweg/Bachgasse.
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Wernau

Signalgeber der Serie "Ville Nouvelle" von Théry Hindrick auf deutschem Boden dürften eine absolute Besonderheit sein. Weitere Informationen zur Firma und Fotos aus dem Mutterland >hier< .
Mutmaßlich wurde die FSA von der Firma Müller Verkehrstechnik aus dem benachbarten Denkendorf in den frühen 1980ern erbaut. Hinter diesem unscheinbar klingendem Namen verbirgt sich das Unternehmen, das 1983 die Münchner Signalbau Huber-Designa von dem AEG-Konzern erwab. Steuergeräte des bekannten Typs MTC wurden ebenso von dieser Firma mitentwickelt. Im weiteren Verlauf wurde aus dem unscheinbaren Unternehmen die M-Tech AG und um 2007 u.a. wurde diese zusammen mit den Dambach-Werken von Swarco übernommen.
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Winterbach


Sehr interessant ist diese FSA in der Nähe von Stuttgart. Hier wurden Signale von Interga montiert, die auch aus Aschaffenburg bekannt sind. Am Mast mit dem kleinen Ausleger ist auch ein seltener EBA-Taster angebracht.
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LED-Streuscheibe bei Grün
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Worms am Rhein

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Martin Luther als Ampelmännlein.
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FSA Hohenstaufenring

Diese FSA von Dambach befindet sich kurz vor der Auffahrt auf die Rheinbrücke an der B47. Ungewöhnlich sind die Taster von Escha.
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Defekter Taster, da sich das Innenleben vom Gehäuse gelöst hat.

FSA am Hbf

Vor dem Ausgang des Wormser Hauptbahnhofes befindet sich eine FSA mit Alustar-Signalgebern, die jeweils am Mast der Straßenbeleuchtung montiert sind.
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Würzburg



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Strassenmuseum Germersheim

Im Zeughaus der Stadt Germersheim am Rhein befindet sich das Deutsche Strassenmuseum. Neben einer Vielzahl historischer Maschinen und Werkzeuge für den Straßenbau sind dort auch einige alte Ampeln und Schilder ausgestellt. Unter anderem befindet sich dort eine alte Fußgängerampelanlage von Signalbau Huber aus Darmstadt in Betrieb, die der Besucher eigenständig betätigen kann.
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Diverse Fotos



Hier noch einige Fotos von unterschiedlichen Orten.
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Eine Privatperson hat sich ein altes 4-Punkt-Signal von Huber für die Kontrolle der Fernbedienung des Garagenantriebes montiert.
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4-Wege Blinksignal mit Siemens Silumin in Biblis (bereits entfernt).
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4-Wege Blinksignal mit Siemens Silumin in Biblis (bereits entfernt).
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Ein besonders hoher Signalgeber im Mainzer Stadtgebiet. Bereits durch ein zwei Ecolight-Signale ersetzt.
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Schuten aus Gummi an einem Signalgeber in Hamburg.
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Schnappschuss aus Österreich
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Schnappschuss aus Österreich
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Schnappschuss aus Österreich
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FuturLED 2 an einer Anlage nahe Bad Camberg.
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Düsseldorfer Besonderheit: Fußgänger-Gelbphase

Anforderungstaster

An dieser Stelle habe ich versucht möglichst alle mir bisher begegneten Ausführungen von Anforderungstastern aufzulisten.

Taster - Urich


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Typ A
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Typ A
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Typ A
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Typ A
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Typ AS
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Typ AS
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Typ AS
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Typ AS
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Typ AS
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Typ AS
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Typ AR
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Typ ABR
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Typ ABR
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Typ ASBV Modell Stuttgart
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Typ ASBV Modell Nürnberg
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Typ ASBV Modell Ulm
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Typ ASBV Modell Ulm
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Typ ASBV Modell Ratingen
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Typ ASBV Modell Ratingen
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Typ ABVR
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Typ ABVR
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Typ ABVR
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Typ BM
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Typ BML
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Schlüsseltaster

Taster - Langmatz


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EK98 (mit mechanischem Drücker)
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EK98 (mit mechanischem Drücker und beleuchtetem Schriftfenster)
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EK98 (mit mechanischem Drücker und beleuchtetem Schriftfenster)
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EK98 (mit kapazitiven Sensor und vibrierendem Richtungspfeil)
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2x EK98 (mit kapazitiven Sensor und Hammertakt-Geräuscherzeuger (rechts: zus. mit Freigabeton)) (Ausführung Bonn/Bad Godesberg)
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EK98 (mit Hammertakt-Geräuscherzeuger und Freigabeton)
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EK98 Schaltgerät für Strassenbahn (mit beleuchtetem Schriftfenster)
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EK98 Schaltgerät für Strassenbahn (zwei Zylinder)
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EK98 Polizeibediengerät
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Recht wahrscheinlich auch ein Taster von Langmatz - EK-Nummer unbekannt
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EK162 (mit mechanischem Drücker)
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EK192 (mit mechanischem Drücker)
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EK192 (mit mechanischem Drücker)
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EK192 (mit kapazitiven Sensor) (Gefunden in Bonn)
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EK233 (mit kapazitiven Sensor und vibrierendem Richtungspfeil)
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EK233 (mit kapazitiven Sensor Quittierschrift in LCD-Technik und vibrierendem Richtungspfeil)
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EK233 (mit Anforderung über kapazitiven Sensor, vibrierendem Richtungspfeil und Orientierungssignal (1 Hz-Hammertakt))
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EK233 (mit vibrierendem Richtungspfeil)
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EK233 (mit vibrierendem Richtungspfeil)
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EK258 (mit Quittierung, nur ein Fenster)
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EK258 (mit Quittierung)
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EK424 (mit Großflächendrucktaste)
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EK424 (mit Großflächendrucktaste und optischer Rückmeldung)
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EK424 (mit Sensortaste, optischer Rückmeldung und Richtungspfeil) (Gefunden in Bonn)
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EK433 (mit Großflächendrucktaste)
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EK433 (mit Großflächendrucktaste)
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EK433 (mit Sensortaste)
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EK433 Straßenbahn-Bediengerät
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EK433 Straßenbahn-Bediengerät (mit LED-Rückmeldung)
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EK533 (mit Großflächensensor)
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EK533 (mit Großflächensensor)
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EK533 (mit Großflächendrucktaste)
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EK533 (mit Großflächensensor und optischer Rückmeldung)
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EK533 (mit Großflächendrucktaste und optischer Rückmeldung)

Taster - City-WayTB


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Taster - RTB


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Taster - Weitere Hersteller


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An der Designa-Anlage in Schleswig entdeckt.
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An der Pintsch-Anlage in Uelzen entdeckt.
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An einer alten Huber-Anlage entdeckt. Hersteller ist die Firma Fanal.
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Hersteller ist die Firma Escha. Hier speziell mit eigenem Siemens-Schriftzug. Ähnliche Taster findet man auch noch in Bussen und Bahnen.
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Hersteller ist die Firma Efector.
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Taster der Firma LM Ericsson in Deutschland - eine Seltenheit.
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Vermutlich eine Eigenkonstruktion von Berghaus Verkehrstechnik für mobile Signalanlagen.
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Fund aus Österreich.
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Eine Kombination von drei verschienen Herstellern in der Bremer Innenstadt.

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